Die Schömberger Stubenmusik ist eine im Jahre 1977 von Richard Wöhr gegründete Familienmusik, aktuell bestehend aus Stefan, Jürgen und Petra Wöhr, ergänzend hinzu kommen Julia und Marco Wöhr, sowie Jochen Volz (Gitarre).
Die Schömberger Stubenmusik spielt in dieser Besetzung überwiegend das, was man als landläufig als „Stubenmusik“ bezeichnet. Ihre Musik kommt überwiegend aus Süddeutschland bzw. dem angrenzenden Alpenraum und ist zumeist überliefert, wobei neben eigenen Arrangements auch Musik aus ganz Europa mit einfließt. Um in den Auftritten klangliche Abwechslung zu bieten, spielen sie zudem in der Besetzung Schömberger Volksmusik und Schömberger Alphornbläser. Die Musiker tragen die überlieferte Tracht des Oberen Calwer Waldes.
#227 03.01.2025
Baden-Württemberg
Saitenmusik • Tanzlmusik • kirchliche Musik • Folkmusik • Internat. trad. Musik • Eigenkompositionen • Volkstanzveranstaltungen • Wirtshausunterhaltung • spielt auswendig • tritt konzertant auf • spielt in wechselnden Besetzungen • Repertoire ist überwiegend urheberrechtsfrei