30 Jahre d'Wadlbeißer - Wirtshausprobe
Spitalgarten Regensburg-Stadtamhof
Am 23.01.2026 eröffnen wir ab 19 Uhr unser Jubiläumsjahr mit einer musikantenfreundlichen Wirtshausprobe in der Brauereigaststätte Spitalgarten in Regensburg-Stadtamhof. Wer Lust hat, auf a guads Spitalbier und a guade Brotzeit derf kumma.
Reservierungen sind beim Wirt unter 0941 / 84774 möglich! Notfalls rutscht ma a weng z'samm, wenn da Platz ausgeht.
Eintritt frei!
0941 / 84774 [E-Mail]
30 Jahre d'Wadlbeißer - Bockprobe im Biergarten
Prösslbräu, Adlersberg
Wadlbeißer Biergarten-Zoigl-Probe beim Rechersimer
Zum Rechersiemer
30 Jahre existiert die bekannte Wirtshaus- und Tanzbodenkapelle d'Wadlbeißer bereits. Im Jubiläumsjahr spielt sie daher ab 16 Uhr auch sehr gerne wieder zum Zoigl beim Rechersimer in
Röthenbach, Röthenbach 3, 92717 Reuth bei Erbendorf,
auf. Wer Lust auf a guads Zoigl und a guade Brotzeit hat, derf kumma. Bitte reservieren. Die Zoiglwirtschaft ist immer gut ausgebucht. Reservieren ist bei einer Zoiglwirtschaft nicht möglich; aber man "ruckt z'samm", wenn wer Platz braucht!
Mit dem Zug kann man auch gut nach Reuth fahren. Vom Bahnhof in Reuth sind es 31 Minuten zu Fuß zum Rechensiemer, 2,2 km. Also gut fußläufig erreichbar.
Rückblick auf die letzte Zoiglprobe:
Nach erschöpfender Wanderung gab's erstmal wieder ein isotonisches Getränk, also ein Zoigl, um den Flüssigkeitsverlust von der Wanderung auszugleichen! Der Rechersimer hat ein hervorragendes Kommun-Zoigl und auch ein, von Brotzeiten bis zu Schweinshaxn, erprobtes und vollwertiges bayerisches Essen. Veganer tun sich allerdings etwas schwer.
Vor dem 2. Zoigl gings dann schon auf mit dem Spielen. Zuerst noch im sonnendurchfluteten Biergartenbereich. Nach dem Essen war dann der proppenvolle Saal dran, bespielt und besungen zu werden. Leider, viel zu früh, ging es wieder nach Hause.
Jedenfalls wollen wir uns nochmals ganz herzlich für den tollen Empfang mit Zoigl und den immerwährenden Nachschub durch die Wirtsfamilie und ihren vielen Helfern bedanken. Wir kommen gerne wieder. Eben jetzt am 18.07.2026!
Eintritt frei!
015231962973 [E-Mail]
30 Jahre d'Wadlbeißer - zünftig-frech, bayerisch-echt
Spitalgarten Regensburg
„Ein zünftiger Wirtshausabend mit frecher Volksmusik zum Zuhör'n, Mitsingen, Mittanzen und Ratsch'n"
Die Kombination „zünftig-freche" und „bayerisch-echte" erVOLKSMUSIK liest sich auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich. Wenn man aber die Gesänge und Trinksprüche von echten Wirtshausmusikanten so hört, umrahmt von ihren Musikstücken, ohne Strom live gespielt auf ihren Instrumenten, weiß man, was damit gemeint ist: Ein geselliger Abend, bei dem es auch zünftig und frech her geht!
Die Wirtshaus- und Tanzbod'nkapelle „d'Wadlbeißer" wollen, leicht und beschwingt, „30 Jahre d'Wadlbeißer" als eine ganz besondere Veranstaltung präsentieren. Denn 30 Jahre müssen gefeiert werden. Willkommen sind den Wadlbeißern dabei gerne Feichtigkeitssuchende, vor dem verhungern und verdursten Stehende, Besitzer „roter Zinken", Freibierg'sichter, versehentlich hierher Verschlagene und zufällig hierher Verirrte, Stammtischschwafler, wärmende Arschkissensuchende und sonstige sonderbare Gestalten aus der Oberpfalz und rundherum. Zünftig und frech wird von den Wadlbeißern diese „Gästeschar, die von ihnen erwartet worden war", begrüßt.
Danach sind „D'Gäns", „D'Maus" oder „Der Floh" wieder im Einsatz! Mit ihren allseits bekannten Stücken aus der Oberpfälzer Wirtshausmusikszene singen d´Wadlbeißer gerne mit dem Publikum – ganz so, wie es schon immer in den Wirtshäusern üblich war. Zur Unterstützung des Gesangs stellen die Wadlbeißer ihr Liederheft „sauguad" zur Verfügung, damit die Gäste nach dem Wirtshausmotto „Ned schee, aber laut" die mitunter frechen, aber sicher zünftigen Texte mitsingen oder laut mitbrummeln können.
Für die Tänzer unter den Gästen haben die Musikanten aber auch ein vielseitiges Repertoire an Polkas, Walzern, Zwiefachen und Volkstänzen parat. Es darf immer mitgetanzt werden. Und wer es noch nicht kann, dem wird von den Wadlbeißern gezeigt, wie es geht, damit JederMann und JederFrau auftanzen können.
Lustige und freche G'schichten und Trinksprüche vom Oberwadlbeißer Christian Preuß runden den Abend ab, sodass bestimmt für jeden etwas dabei ist.
Eintritt frei!
015231962973 [E-Mail]