Volksmusik im Brunnenhof: Die 4 Hinterberger Musikanten
Brunnenhof - Kurhaus Bad Aibling
Die 4 Hinterberger Musikanten
Alpenländische Volks- und Blasmusik in kleiner Formation und in angenehmer Lautstärke: Hans Obermeyer, Stefan Rinshofer, Paul Obermeyer und Thomas Oberleitner leben nicht nur musikalisch Tradition, sondern repräsentieren bei ihren unzähligen Auftritten im In- und Ausland die bayerische Lebensart.
„Weil´s a Freid is" - so lautet das Motto der vier Musiker Hans Obermeyer, Stefan Rinshofer, Paul Obermeyer und Thomas Oberleitner aus dem Inntal. Die für den Zuhörer spürbare Freude am Musizieren, die Natürlichkeit ihres Auftretens und das umfangreiche Programm bringen ihnen Sympathien bei Jung und Alt ein.
Mit Bewirtung und Ausschank.
Open Air Veranstaltung mit überdachten Plätzen (großes transparentes Zelt, Sonnenschirme).
Bei schlechtem Wetter und kühlen Temperaturen wird im Restaurant des Kurhauses musiziert.
Bairische Singstund
Capra - Gaststätte Geisenbrunn
Es kann jeder mitsingen oder auch nur zuhören und dabei feststellen, wie schnell man ein neues Lied, ohne Notenkenntnis, erlernen kann.
Gesungen werden Lieder aus unserem Liederbuch „Bairische Singstund in Geisenbrunn" welches beibei der Singstund kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
SL: Sigi Bradl
Musikantenstammtisch Schierling
Bräustüberl Schierling
3-Länder Sommer Tanzwoche
Fortliche Ausbildungsdstätte FAST
Schwungvoller internationaler Kulturaustausch
Die Woche findet im Internat der Forstlichen Ausbildungsstätte Traunkirchen statt. – www.fasttraunkirchen.at
Vormittags werden Tänze aus Deutschland, den Niederlanden und Österreich unterrichtet.
Abends gibt es Tanzabende jeweils mit Live-Musik und wechselnden Themen.
Nachmittags werden Ausflüge, Besichtigungen und Wanderungen im Salzkammergut angeboten bzw. besteht die Möglichkeit sich im nahegelegenen Traunsee abzukühlen.
Die Unterbringung erfolgt in Doppel bzw. Einzelzimmern.
Referenten:
Erwin Luttmann (D)
Marco Campman (NL)
Hans Röbl (A)
770 €, Der Preis beinhaltet Nächtigung im DZ mit Vollpension sowie Workshops, Ausflüge und Eintritte.
Helga Wagner, +43 664 3407718 [E-Mail]
Wirtshaussingen im Alten Simpel
GH Alter Simpel
Ein Stück lebendige Münchner Geschichte erwartet die Teilnehmer im Traditionswirtshaus Alter Simpl. Für alte Volksmusikhasen und komplett Ahnungslose, die Lust am Singen haben und in ungezwungener Atmosphäre Münchner Wirtshauskultur erleben und gestalten wollen. Die Teilnahme ist kostenlos. Einfach vorbeikommen und mitsingen.
Eintritt frei
Volksmusik im Brunnenhof: Frasdorfer Tanzlmusi
Brunnenhof - Kurhaus Bad Aibling
Frasdorfer Tanzlmusi
Frische, ungekünstelte Volksmusi
Mit zwei Flügelhörnern, Bassflügelhorn, Tuba, Ziach und Harfe spielt die Besetzung der Frasdorfer Tanzlmusi seit mehr als 50 Jahren gemeinsam ihre schmissigen Märsche, Polkas, Landler sowie almerische Weisen.
Die Gruppe wurde 2014 sogar mit dem Kulturpreis des Landkreises Rosenheim in Oberbayern für die Verdienste bei der Pflege der Volksmusik ausgezeichnet.
Bei Volkstänzen, Frühjahrs- und Herbstsingen wie auch bei Auftritten im BR Heimat in der Sendung "Treffpunkt Volksmusik" spielen die Musikanten unverfälschte Musik der hiesigen Kultur und pflegen vor allem das "Weisen blasen", mit Stücken die sie zum Teil selber geschrieben haben.
Mit Bewirtung und Ausschank.
Open Air Veranstaltung mit überdachten Plätzen (großes transparentes Zelt, Sonnenschirme).
Bei schlechtem Wetter und kühlen Temperaturen wird im Restaurant des Kurhauses musiziert.
Treffpunkt ErlebniSTanz für Senioren
Musik und Rhythmus wecken unsere Lebensgeister und animieren uns zum Tanzen. Wir laden alle Seniorinnen und Senioren zum Mittanzen ein, denn Tanzen wirkt positiv auf Herz, Kreislauf, Beweglichkleit, Koordination und das Gedächtnis, fördert und bewahrt eine gute Körperhaltung und vermittelt Lebensfreude pur. Die Freude an der Bewegung, die Begegnung mit Gleichgesinnten bringt wertvolle Lebensqualität in den Alltag älterer Menschen. Tänzerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die Freude am Mitmachen steht im Rahmen dieses Angebotes stets im Vordergrund. Referentin Gertraud Mader vom Bundesverband Seniorentanz e. V. hat sich vielfach fortgebildet und ist eine erfahrene Tanzmeisterin, die für alle die richtigen Tänze im Gepäck hat. Die Tanzformen und Musikstile sind abwechslungsreich, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Diese Vielfalt zeigt sich in Tänzen aus aller Welt, aus verschiedenen Epochen und Kulturen sowie im Gesellschaftstanz in geselliger Form. Charakteristisch für »ErlebniSTanz« ist die soziale Komponente. Stets tanzen alle gemeinsam in der Gruppe, wobei Tänze mit Partnerwechsel für Auflockerung sorgen. Erleben Sie mit Ihren Freunden, Nachbarn oder Bekannten die ganze Faszination des »ErlebniSTanzes«.
Referenten: Gertraud Mader
Partner: Volksmusikakademie in Bayern und Kath. Erwachsenenbildung im Landkreis Freyung-Grafenau e. V.
Teilnehmer: mind. 8 Personen , max. 30 Personen
Anmeldung: bis Freitag, 31. Juli 2026 über www.volksmusikakademie.de oder unter 08551 914 71 35.
5 €, Kursgebühr