Termine im Zeitraum 03.11.2025 - 31.07.2027

Volkstanzübungsabend in Fürstberg

Mi, 05.11.2025, 20:00 - 21:00 Uhr
D 94166 Stubenberg, Hartstraße 1
Gasthaus Oswaldbauer (Fürstberg)
wiederkehrend

Jeden ersten Mittwoch im Monat 20–22 Uhr Volkstanz-Übungsabend mit Tilly und Max

Kontakt/Info: Ottilie Kirchsteiger, +49 157 34665107 (ab 18 Uhr) []

Niederbayern Tanzen #6293 eingetragen von Walterzuletzt geändert am 03.02.2025

Lied, Musik und Tanz in Niederbayern

Fr, 07.11.2025, 17:00 Uhr - So, 09.11.2025, 14:00 Uhr
D 94078 Freyung, Langgasse 7

»Lied, Musik und Tanz in Niederbayern« – 52. Niederbayerisches Herbstseminar

Beim Niederbayerischen Herbstseminar dreht sich alles um »Lied, Musik und Tanz aus Niederbayern«. Alle sind eingeladen, ein ganzes Wochenende lang mit den Organisatoren vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e. V. und dem Kulturreferat des Bezirks Niederbayern musikalisch tätig zu werden. Erleben Sie die Freude beim gemeinsamen Musizieren, Singen und Tanzen. Erfahrene Referenten vermitteln Ihnen die Grundfertigkeiten traditionellen Musizierens, so dass Sie schon bald selbst in der Lage sein werden, sich ihr eigenes Repertoire aufzubauen. Ob Jung oder Alt, ambitionierter Anfänger oder versierter Virtuose, ob mit oder ohne Instrument, alle sind herzlich eingeladen, Altbekanntes aufzufrischen oder Neues zu entdecken. Die ausgezeichneten Räumlichkeiten der »Volksmusikakademie in Bayern« im Herzen von Freyung bieten dazu das passende Ambiente.

Weitere Informationen: Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e.V. – Volksmusikstelle für Niederbayern und Oberpfalz: simone.lautenschlager@heimat-bayern.de oder 09471 3078645.

Niederbayern Singen #6956 eingetragen von Volksmusikakademiezuletzt geändert am 06.08.2025

Mit-Tanzen zu Live Musik im Gasthaus Walgaublick

Fr, 07.11.2025, 19:00 Uhr
A 6822 Schnifis, Übersaxner Straße 95
Gasthaus Walgaublick

Mit-Tanzen.....ist, wenn die Schwerkraft Freizeit hat! Ob Geigenbögen oder Tanzschuhe, alles bewegt sich im Klang und wenn Augenpaare ihre Lachfalten zeigen, haben wir alles richtig gemacht.

Musik
Evelyn Fink-Mennel, Irma-Maria Troy, Matthias Härtel
und alle, die ihr Instrument mitbringen

Tanzend voran Aleksandra Vohl, Arndt Rössler

Organisation: Natalie Begle

Hutspende erbeten

Veranstalter: bewegungsmelder

Vorarlberg Tanzen #6997 eingetragen von BAG_Oesterreichischer_Volkstanzzuletzt geändert am 09.10.2025

Leopolditanz Klosterneuburg

Sa, 08.11.2025, 18:00 - 23:00 Uhr
A 3400 Klosterneuburg, Rathausplatz 26
Babenbergerhalle

57. Leopolditanz:

Der Klosterneuburger Leopolditanz, eines der größten Volkstanzfeste in Niederösterreich, ist wohl die wichtigste Aktivität der Volkstanzgruppe Klosterneuburg. Er wurde seit 1968 jedes Jahr an einem Samstag Anfang November veranstaltet, die ersten zwei Jahre im Pfarrheim Schiefergarten, seit 1970 in der Babenbergerhalle Klosterneuburg, die damals neu erbaut worden war. Seit 1976 beteiligt sich auch die Sudetendeutsche Jugend Österreichs an diesem Fest. Höhepunkt war das Jubiläumsfest am 6. November 1977 mit 1.100 Besuchern, aber auch das Jubiläumsfest zum 50. Leopolditanz im Jahr 2017 begeisterte uns und unsere vielen Besucher.

Jedes Jahr findet nun das bereits traditionelle Volkstanzfest in der festlich geschmückten Babenbergerhalle statt: dekorative Herbstlaubgestecke in allen Ecken, bunte Gestecke auf allen Tischen, eine übergroße, jedes Jahr neu gestaltet Tanzfolge mit heimischen Tänzen. Das Fest begann seit 1978 mit einem eindrucksvollen, aus überlieferten Formen von Franz Fuchs selbst zusammengestellten Auftanz.

Zum Tanz spielen vier Musikgruppen aus Klosterneuburg

Kontakt/Info: Franz Fuchs []

Veranstalter: Volkstanzgruppe Klosterneuburg

NÖ / Wien Tanzen #6961 eingetragen von FranzFuchszuletzt geändert am 06.08.2025

Volkstanz

Mo, 10.11.2025, 19:30 - 22:00 Uhr
D 84030 Ergolding, Lindenstr. 72
Gasthaus Luginger

L: Sebastian Maier

Gebühr: 2,00 €

I: vhs Landshut

Tel.: 0871 7603-35

Niederbayern Tanzen #6976 eingetragen von Anitazuletzt geändert am 27.08.2025

Wirtshaussingen

Di, 11.11.2025, 18:00 Uhr
A 3133 Gemeinlebarn, Tullner Straße 24
Gasthof zum Jägerwirt
wiederkehrend

Das Wirtshaussingen mit Klaus Badegruber findet immer um 18 Uhr im Gasthaus Windhör statt.

Alle sind willkommen, musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, jeder darf mitsingen.

Eigenschaften

Kontakt/Info: Hannes Windhör, +43 2276 2289 []

Veranstalter: Gasthof zum Jägerwirt

NÖ / Wien Singen #6868 eingetragen von Walterzuletzt geändert am 04.06.2025

Sing mar a weng!

Di, 11.11.2025, 19:00 - 21:00 Uhr
D 94078 Freyung, Langgasse 7
wiederkehrend

»Sing mar a weng!« – Offenes Singen für alle Singbegeisterten

Der Bayerische Wald zeichnet sich durch eine großartige Singtradition aus. Liedsammler und -schöpfer haben einen riesigen Schatz zusammengetragen und ihn vor dem Vergessen bewahrt. Einmal im Monat sind alle singbegeisterten Menschen in die »Volksmusikakademie in Bayern« eingeladen, um mit erfahrenen Singleitern und bekannten Sängerpersönlichkeiten rare Gsangl und fast vergessene Volksweisen oder nigelnagelneue Lieder aus Bayern und Österreich zum Klingen zu bringen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur Singfreude muss mitgebracht werden. Hier treffen erfahrene auf ungeübte Sänger und das Repertoire reicht vom einstimmigen Volkslied bis hin zu leichten mehrstimmigen Sätzen. Natürlich klingt das beim ersten Versuch nicht gleich perfekt, aber darum geht es auch gar nicht! Im Laufe der Zeit gewinnen die Sänger an Sicherheit, so dass sich ihre Stimme mit denen der Mitsänger wunderbar mischt. Und keine Angst, hier entsteht kein Chor und man muss auch nicht zu jedem Treffen kommen. Der Spaß an der Freude steht im Vordergrund! Singleiter dieses Abends ist Karl Heinz Reimeier, Volksmusikpfleger des Landkreises Freyung-Grafenau.

Anmeldung gerne über www.volksmusikakademie.de oder unter 08551 914 71 35.

Veranstalter: Volksmusikakademie in Bayern

Niederbayern Singen #6496 eingetragen von Volksmusikakademiezuletzt geändert am 23.02.2025

Offenes Singen mit Peter Lindenthaler

Mi, 12.11.2025, 19:15 Uhr
A 5020 Salzburg, Erzabt-Klotz-Straße 22
Saal der Salzburger Volkskultur/Untergeschoß Schauspielhaus
wiederkehrend

'Sing mit' - Salzburger Singstund mit Peter Lindenthaler

Einmal monatlich soll das alpenländische Volkslied belebt werden. Eingeladen sind Chorleiter und Chorsänger, die gerne auch gelegentlich Volkslieder und Jodler singen wollen, in einer eigenen Formation aber wenig oder gar nicht dazu kommen.

Sängern, die Freude am Volkslied haben und es gerne singen, sich aber nicht an einen Chor fix binden wollen, bzw. denen wöchentliche Proben zu viel sind.

Generell sollen aber auch einfach Sänger und Sängerinnen angesprochen werden, die das alpenländische Volkslied kennenlernen möchten.

Diese Singstund findet jeweils am 2. Mittwoch eines Monats statt.

Kontakt/Info: Peter Lindenthaler, +43 664 5453333 []

Salzburg Singen #6693 eingetragen von Volksliedwerkzuletzt geändert am 12.03.2025

Alpenländische Singwerkstatt

Sa, 15.11.2025, 14:00 - 17:00 Uhr
D 94078 Freyung, Langgasse 7

»Alpenländische Singwerkstatt« – Herbst, Advent & Weihnachten

Die »Neuen geistlichen Lieder« von Kathi Stimmer-Salzeder sind aus den Pfarrgemeinden kaum noch wegzudenken. Die Komponistin aus Aschau hat bereits mehr als 500 Lieder und Instrumentalstücke verfasst. Sie gehört damit zu den populärsten Liedermacherinnen des neuen geistlichen Liedgutes. Längst haben ihre Kompositionen Eingang in das Gotteslob gefunden. Jugendgottesdienste sind ohne eines ihrer Lieder kaum mehr vorstellbar. Aber auch der Volksmusik widmet sie sich erfolgreich.

Zu diesem Halbtages-Seminar bringt Kathi Stimmer-Salzeder neue und überlieferte alpenländische Singweisen mit. Sie eignen sich bestens auch mit kleineren Ensembles zur Aufführung gebracht zu werden. Die angemeldeten Stimmen entscheiden über die Art der Chorsätze. Gerne können geübte Instrumentalisten ihr Instrument mitbringen. Bitte bei der Anmeldung angeben! Willkommen sind alle, die selber gerne singen oder als Chorleiter ihren Liederschatz mit neuen und überlieferten bayerischen Liedern für vielerlei Anlässe bereichern und auffrischen wollen.

Referenten Kathi Stimmer-Salzeder

Anmeldung gerne über www.volksmusikakademie.de oder unter 08551 914 71 35.

Veranstalter: Volksmusikakademie in Bayern

Niederbayern Singen #6498 eingetragen von Volksmusikakademiezuletzt geändert am 23.02.2025

Sitzweil des Zitherklubs in Oberndorf

Sa, 15.11.2025, 18:00 - 21:00 Uhr
D 93077 Bad Abbach / Oberndorf, Donaustrasse 55

Der Zitherklub Regensburg lädt herzlich ein zur Sitzweil im Gasthaus Berghammer in Oberndorf am Samstag, den 15. November 2025, Beginn 18:00 Uhr.
Freuen Sie sich auf einen Abend mit Musik, Gesang und guter Laune. Für die musikalische Unterhaltung sorgen unter anderem „Zither and more", „Fürs Gmiat" sowie als ansässige, bekannte Gruppe die „Oberndorfer Sänger", die mit ihren Liedern und Gesängen echte Volksmusikfreude aufkommen lassen.
Zwischendurch gibt's auch etwas für die Lachmuskeln – mit lustigen G'schichten und heiteren Einlagen, wie es sich für eine zünftige Sitzweil gehört.
Und wer mag, darf gerne selbst mitwirken:
Das Publikum ist herzlich eingeladen, eigene G'schichten, Gedichte oder Musikeinlagen spontan beizutragen – ganz im Sinne einer echten, lebendigen Wirtshauskultur.
Für das leibliche Wohl sorgt wie immer das Gasthaus Berghammer.
Der Eintritt ist frei, es geht ein Hut rum.
Auf euer Kommen und einen rundum gemütlichen Abend freut sich der
Zitherklub Regensburg

Niederbayern Sonstige #7003 eingetragen von Zitherklubzuletzt geändert am 27.10.2025
Dies ist ein Veranstaltungs-Kalender des »Veranstaltungs-Netzwerks Volksmusik«, einem überregionalen und kostenlosen Service von
volXmusik.de