Schützenkirta Oberisling
Eintritt frei!
Veranstalter: Schützenverein Zur grünen Au, Regensburg-Oberisling
Musikantenstammtisch
einmal im Monat am zweiten Samstag ab 19:00 Uhr
Musikanten sowie Zuhörer sind herzlich willkommen.
Kontakt/Info: Manfred Pfeilmaier, Tel. +49 9835 9779997 [E-Mail]
Veranstalter: Gasthof Zur Burgschänke Friedrichsthal
Fränkisch Tanzen und mehr
Bolga, Walzer, Hobberer, Dreher und mehr. Karin Bümlein und Steffi Zachmeier leiten an zu Rund- und Figurentänzen, mal paarweise, mal in Mehrpaaraufstellung. Die erste Stunde von 19-20h eignet sich mit Basics und Grundschritten besonders für Neulinge und Ungeübte, ab 20:15h werden Rundtanzkenntnisse vorausgesetzt und es geht kunterbunt durch Franken und andere tänzerische Welten. -> Die Tänze werden angeleitet. Die Abende bauen nicht aufeinander auf. Die beiden Einheiten können auch separat besucht werden. Anmeldung nicht erforderlich. Tanzpartner:in findet sich ggf. vor Ort.
Veranstalter: Steffi Zachmeier, Kulturwerkstadt Muggenhof, Stadt Nürnberg
Fränkisch Musizieren
Bolga, Walzer, Hobberer, Dreher und weitere Tänze aus Franken und sonstwoher. Von 19-20h üben wir ein paar Musikstücke ein, die wir danach für die Teilnehmer:innen von „Fränkisch Tanzen“ aufspielen. Es sind alle Instrumente willkommen. Vorkenntnisse sind von Vorteil. ?? Die Abende bauen nicht aufeinander auf und können einzeln besucht werden. Anmeldung nicht erforderlich, einfach mit dem Instrument vorbeikommen. Notendownload ist vorher möglich
Veranstalter: Steffi Zachmeier, Kulturwerkstadt Muggenhof, Stadt Nürnberg
Musikantentreffen
Literaturnacht Berching

Bei der Literaturnacht Berching gibt es 6 verschiedene Leseorte. Der Treffpunkt ist auf der Rückseite der Eintrittskarte angegeben. Von dort gehen die Besucher in festen Gruppen zu den einzelnen "Literaturräumen" wo im 45-Minutentakt jeweils das gleiche Programm geboten wird.
Trio Collegio "performt" in der Stampfermühle (Schwimmbadweg 3) Ludwig Thomas Erzählung "Der Lämmergeier" mit Text und Musik.
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich:
Tourismusbüro Berching
Pettenkoferplatz 12
92334 Berching
Tel.: 08462 20513
Kontakt/Info: Bernhard Hilbich, 0151 5143 7839 [E-Mail]
(Eintritts-)Kosten: 8 €, Vorverkauf ab Mitte September 2025 im Tourismusbüro Berching
Veranstalter: Stadt Berching
Musikantenstammtisch
einmal im Monat am zweiten Samstag ab 19:00 Uhr
Musikanten sowie Zuhörer sind herzlich willkommen.
Kontakt/Info: Manfred Pfeilmaier, Tel. +49 9835 9779997 [E-Mail]
Veranstalter: Gasthof Zur Burgschänke Friedrichsthal
Hammelburger Volkstanzseminar
Dieses Treffen für Tänzer und Tänzerinnen bietet die Gelegenheit, traditionelle Volkstänze als zeitgemäße Ausdrucksform mit zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten kennen zu lernen und vorhandene Kenntnisse zu vertiefen.
Team: Karin Bümlein, Bernd Dittl, Steffi Zachmeier u.a.
Näheres und Anmeldung: Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e.V.
Kontakt/Info: Franz Josef Schramm, Tel. 09303-9842950 [E-Mail]
Veranstalter: Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e.V.
Mariensingen
Am Freitag, den 17.10.2025 findet ab 18 Uhr in der Albertus-Magnus Kirche im Schloss Spindlhof ein Mariensingen zu Ehren der Gottesmutter in Regenstauf statt. Der Heimat- und Volkstrachtenverein „Stamm" Regenstauf hat dazu neben der vereinseigenen Ziachmusi die Gambachtaler Sängerinnen sowie das Klarinettenquartett der Trachtenkapelle Ramspau eingeladen. Die verbindenden Worte spricht Pfarrer Christian Blank.
Hammelburger Volkstanz-Seminar
Ein Wochenende mit einem vielfältigen Programm für Tanzinteressierte. Leitung: Franz Josef Schramm. Team: Steffi Zachmeier, Karin Bümlein, Bernd Dittl
Veranstalter: Bayerischer Landesverein für Heimatpflege