Stammtisch für junge Musikanten
Jeden 3. Montag im Monat organisiert der Verein für Volkslied und Volksmusik e.V. diesen Stammtisch für junge Musikanten.
Zuhörer sind herzlich willkommen.
Kontakt/Info: Erika Geiger, 0153-1952943 (Info und Anmeldung) [E-Mail]
Veranstalter: Verein für Volkslied und Volksmusik e.V.
Volkstanzübungsabend Maximilian Kolbe
Im Volkstanzkreis Maximilian Kolbe werden unter der Leitung von Max Dillinger alpenländische, norddeutsche sowie internationale Volkstänze geübt, jeden 1. und 3. Montag im Monat (auch während der Ferien) von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr.
Volkstänze: alpenländisch, norddeutsch und aus aller Welt.
Veranstalter: Volkstanzkreis Maximilian Kolbe
Musik inklusiv -Fähigkeitsgemischtes Musizieren a. Ohrenhöhe
Veranstalter: Volksmusikakademie in Bayern
Volksmusik im Brunnenhof

Aufgspuit: Diesmal mit den 4 Hinterberger Musikanten.
Mit Bewirtung!
Open Air Veranstaltung, die meisten Plätze sind überdacht.
Kontakt/Info: AIB-KUR GmbH & Co. KG, Tel. 08061-90800 [E-Mail]
Eintritt frei, Spenden erbeten!
Veranstalter: AIB-KUR GmbH & Co. KG
Bairische Singstund
Es kann jeder mitsingen oder auch nur zuhören und dabei feststellen, wie schnell man ein neues Lied, ohne Notenkenntnis, erlernen kann.
Gesungen werden Lieder aus unserem Liederbuch „Bairische Singstund in Geisenbrunn" welches beibei der Singstund kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
SL: Sigi Bradl
Kontakt/Info: Judith Mezösi, 089-8418913 [E-Mail]
Eintritt frei
Veranstalter: Volksmusikfreunde Geisenbrunn
Musikanten Stammtisch im Seehof
Seit vielen Jahren ist der Seehof ein „musikantenfreundliches Wirtshaus", der einmal im Monat zum Musikantenstammtisch einlädt. Jeden ersten Freitag im Monat: jeweils ab 19.00 Uhr.
Musikanten wie Zuhörer sind gleichermaßen herzlich willkommen!
Zuhörer / Gäste werden um vorherige Reservierung gebeten.
Kontakt/Info: +49 8152 9350 (Tischreservierung) [E-Mail]
Veranstalter: Seehof Herrsching
Kocherlball

Einladung zum Kocherlball - Tracht ist Pflicht!
Die Hof- & Dorfkapelle spielt Zwiefache, Polka, Landler und Boarische zum Tanz auf.
Der Trachtenverein d' Isartaler ist mit seiner Volkstanzgruppe vertreten.
Es gibt Kaffee & Kuchen, Bier und Weißwürst.
Mitgebrachte Brotzeiten ausdrücklich erwünscht!
Die Veranstaltung findet im Biergarten, bei jedem Wetter statt!
Eintritt frei
Veranstalter: Münchshöfener Kultur e. V.
58. Volksmusikwoche Riedenburg
Bei der Volksmusikwoche Riedenburg kommen begeisterte Volksmusikinteressierte zum Singen, Tanzen und Musizieren zusammen. Für alle Teilnehmenden gibt es täglich eine halbe Stunde Einzelunterricht, je eine dreiviertel Stunde Singen und Volkstanzen in der großen Gruppe und optional die Gruppenunterrichtsangebote "Gruppenmusizieren", "Grundkurs begleiten", "Volksmusik aus aller Welt" und "Einfache Partituren erstellen mit Capella". Abseits von den Unterrichtseinheiten können sich die Teilnehmenden jederzeit zusammensetzen und musizieren, wie und wo es ihnen gefällt! Abends treffen sich dann alle wieder beim Wirt und das gesellige Beisammensein mit Instrumenten geht weiter. Besondere Höhepunkte, zu denen auch "Externe" gerne vorbeischauen können sind der Gottesdienst am Montag, das offene Singen am Mittwoch, die Serenade auf der Seebühne am Donnerstag und der Abschlussabend am Freitag. Nähere Infos gibt's dazu auf unserer Website.
Kontakt/Info: Magdalena Kufer, 0049 152 23041480 [E-Mail]