Termine im Zeitraum 22.11.2025 - 20.11.2286

Singen, das ist wunderbar

Sa, 22.11.2025, 09:30 - 17:00 Uhr
D 86695 Allmanshofen, Klosterstraße 1
Kloster Holzen

Vermittelt werden Lieder aus Aufzeichnungen des Archivs für Volksmusik in Schwaben in leicht singbaren Sätzen, die sich an der überlieferten Mehrstimmigkeit orientieren. Wie jedes Jahr werden Erich Sepp und Benjamin Schmid überlieferte Lieder in dieser Weise neu aufbereiten und in einem Liedgeheft zur Verfügung stellen (im Teilnehmerbeitrag inbegriffen). Die Liedsätze sind auch für kleinere Chöre und Besetzungen gut singbar. Wer also Input für ein Konzert, ein Ständchen, eine Maiandacht, einen Gottesdienst oder ein Adventsingen braucht, für den ist bestimmt etwas mit dabei. Eingeladen sind Chorleiterinnen, Chorleiter und alle Singbegeisterte.

Veranstalter: Forschungsstelle für Volksmusik in Schwaben

Bayer.-Schwaben Kurs #6949 eingetragen von Lambertzzuletzt geändert am 30.07.2025

Kathreintanz in München-Perlach mit der KirtaBlosn

Sa, 22.11.2025, 19:30 - 23:45 Uhr
D 81737 München, St.-Koloman-Straße 9
Pfarrsaal St. Michael, Alt-Perlach

Am 22. November findet im Pfarrsaal St. Michael in Perlach der traditionelle Kathreintanz des Almrausch-Stamm München statt.

Mit Volkstänzen für Jung und Alt, gespielt von der KirtaBlosn, lassen wir das Tanzjahr 2025 ausklingen.
Einlass ist um 18.00 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr.

Für das leibliche Wohl ist in Form kalter und warmer bayrischer Brotzeiten gesorgt.

Karten sind im Vorverkauf (kathreintanz@almrausch-stamm.com) und an der Abendkasse zu je 10 Euro erhältlich.

Oberbayern Tanzen #7015 eingetragen von KirtaBlosnzuletzt geändert am 21.11.2025

Kathreintanz

Sa, 22.11.2025, 20:00 Uhr
D 86476 Edelstetten, Simpert-Kraemer-Straße 24
Landgasthof Bischof

Kathrein stellt den Tanz ein! Die letzte Möglichkeit im Jahr, noch einmal nach Herzenslust zu tanzen!

Veranstalter: Beratungsstelle f. VM

Bayer.-Schwaben Tanzen #6943 eingetragen von Lambertzzuletzt geändert am 30.07.2025

Volkstanz

Mo, 24.11.2025, 19:30 - 22:00 Uhr
D 84030 Ergolding, Lindenstr. 72
Gasthaus Luginger

L: Sebastian Maier

Gebühr: 2,00 €

I: vhs Landshut

Tel.: 0871 7603-35

Niederbayern Tanzen #6977 eingetragen von Anitazuletzt geändert am 27.08.2025

Bairische Singstund

Do, 27.11.2025, 19:30 - 22:00 Uhr
D 82205 Gilching, Tonwerkstr. 3
Capra - Gaststätte Geisenbrunn
wiederkehrend

Es kann jeder mitsingen oder auch nur zuhören und dabei feststellen, wie schnell man ein neues Lied, ohne Notenkenntnis, erlernen kann. Gesungen werden Lieder aus unserem Liederbuch „Bairische Singstund in Geisenbrunn" welches beibei der Singstund kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

SL: Sigi Bradl

Kontakt/Info: Judith Mezösi, 089-8418913 []

Eintritt frei

Veranstalter: Volksmusikfreunde Geisenbrunn

Oberbayern Singen #5677 eingetragen von Dieterzuletzt geändert am 21.11.2025

Ukulele-Aufbaukurs

Sa, 29.11.2025, 10:00 - 15:00 Uhr
D 94078 Freyung, Langgasse 7

»Ukulele-Aufbaukurs« – Auf gehts in die zweite Runde!

Die Ukulele aus Hawaii ist das perfekte Instrument für die Akkordbegleitung – auch in Bayern. Mit seinen vier Saiten und den handlichen Maßen erfreut sich die Ukulele immer größerer Beliebtheit, nicht zuletzt, weil sie wesentlich schneller zu beherrschen ist als die sechssaitige Gitarre. Allen, die schon etwas Sicherheit auf dem Instrument erlangt haben oder bereits unseren Kurs »Ukulele für Fortgeschrittene« absolviert haben, bietet Querbeet-Autor und Gitarrist Harald Dobler dieses Tagesseminar an. Teilnahmevoraussetzung ist das sichere Greifen und flüssige Wechseln der Akkorde C F Am G7 G D7 auf einer gebräuchlichen Sopran-Ukulele mit der Stimmung G-C-E-A. In diesem Aufbaukurs werden die Grundkenntnisse des Akkordspiels gefestigt und in der Gruppe kommen weitere Akkorde und Spieltechniken hinzu. Die Teilnehmer sollten mit den gängigsten Schlag- und Zupfmuster vertraut sein und die Tabulatur-Schrift lesen können. Unter professioneller Anleitung erarbeiten die Teilnehmer weitere Schlagtechniken und -muster, sowie einzelne neue Akkorde, um Lieder aus den Bereichen Volksmusik, Schlager oder Pop begleiten zu können. – Damit wir uns richtig verstehen, das ist kein Profikurs, sondern eine Weiterführung.

Referenten Harald Dobler

Anmeldung gerne über www.volksmusikakademie.de oder unter 08551 914 71 35.

Veranstalter: Volksmusikakademie in Bayern

Niederbayern Kurs #6499 eingetragen von Volksmusikakademiezuletzt geändert am 23.02.2025

Volkstanzübungsabend Maximilian Kolbe

Mo, 01.12.2025, 19:00 - 21:30 Uhr
D 81739 München, Maximilian-Kolbe-Allee 18
Pfarrsaal St. Maximilian-Kolbe, Neuperlach-Süd
wiederkehrend

Im Volkstanzkreis Maximilian Kolbe werden unter der Leitung von Max Dillinger alpenländische, norddeutsche sowie internationale Volkstänze geübt, jeden 1. und 3. Montag im Monat (auch während der Ferien) von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr.

Volkstänze: alpenländisch, norddeutsch und aus aller Welt.

Veranstalter: Volkstanzkreis Maximilian Kolbe

Oberbayern Tanzen #6439 eingetragen von Walterzuletzt geändert am 12.02.2025

Adventssingen, Offenes Singen

Mi, 03.12.2025, 19:00 Uhr
D 86381 Krumbach, Burgauer Str. 24
Apostelkirche

„Jetzt kommt die heilig Weihnachtszeit“ Adventliche Lieder und Musik zum Mitsingen und Zuhören

Veranstalter: Beratungsstelle f. VM

Bayer.-Schwaben Singen #6934 eingetragen von Lambertzzuletzt geändert am 30.07.2025

Volkstanzübungsabend in Fürstberg

Mi, 03.12.2025, 20:00 - 21:00 Uhr
D 94166 Stubenberg, Hartstraße 1
Gasthaus Oswaldbauer (Fürstberg)
wiederkehrend

Jeden ersten Mittwoch im Monat 20–22 Uhr Volkstanz-Übungsabend mit Tilly und Max

Kontakt/Info: Ottilie Kirchsteiger, +49 157 34665107 (ab 18 Uhr) []

Niederbayern Tanzen #6294 eingetragen von Walterzuletzt geändert am 03.02.2025

Internationale Streichereinheiten

Fr, 05.12.2025, 16:30 Uhr - So, 07.12.2025, 13:00 Uhr
D 94078 Freyung, Langgasse 7

»Internationale Streichereinheiten« – Für alle, die den Bogen heraus haben

Es gibt wohl kaum ein Instrument, das so weit verbreitet ist, wie die Geige. Gerade auch in Europa sind die Streichinstrumente in jedem Land daheim. Und überall können sie auf eine reiche klingende Tradition zurückblicken. Über lange Zeit kam der Geige gar die führende Rolle in der Volksmusik zu. Im Rahmen dieses Kurses durchstreifen die Teilnehmer mit den Referenten verschiedene Länder und Regionen, suchen und probieren typische Spieltechniken und tauchen in das vielfältige Repertoire ausgewählter Landschaften und Kulturen ein. Hier wird das rhythmisch-akzentuierte Spiel entdeckt, dort der spezielle Bogenstrich und wieder wo anders ein unerhörtes mehrstimmiges Spiel. Die Teilnehmer können in einem vielfältigen Mix aus Einzel- und Gruppenunterricht in die Musik der jeweiligen Länder (Irland, Bulgarien, Bayern ...) aktiv hineinschnuppern und die Kenntnisse beim Selberspielen vertiefen. Ein Heranpirschen und Ausprobieren, ein Verfeinern und Verwerfen schafft jedem den für ihn passenden Zugang – egal aus welcher Ecke, von welchem Musikgenre, mit welchem Streichinstrument man den Weg an die »Volksmusikakademie in Bayern« findet. Wichtigste Voraussetzungen für die Teilnahme: gute Grundkenntnisse am Instrument und eine Portion musikalische Entdeckerlust!

Referenten Lucia Wagner, Anna Barbara Wagner, Angelika Hudler u. a.

Anmeldung gerne über www.volksmusikakademie.de oder unter 08551 914 71 35.

Veranstalter: Volksmusikakademie in Bayern

Niederbayern Kurs #6500 eingetragen von Volksmusikakademiezuletzt geändert am 23.02.2025
Dies ist ein Veranstaltungs-Kalender des »Veranstaltungs-Netzwerks Volksmusik«, einem überregionalen und kostenlosen Service von
volXmusik.de