Volksmusik im Brunnenhof

Aufg´spuit: Diesmal mit der Frasdorfer Tanzlmusi.
Mit Bewirtung!
Open Air Veranstaltung, die meisten Plätze sind überdacht.
Kontakt/Info: AIB-KUR GmbH & Co. KG, Tel. 08061-90800 [E-Mail]
Eintritt frei, Spenden erbeten!
Veranstalter: AIB-KUR GmbH & Co. KG
Seminare für Streicher, Bordunmusik, Stubnmusik und Autoharp

Es werden wieder alle Musikantinnen und Musikanten im Juli in die Musikakademie zu den Altegofsheimer Seminaren für Streicher, Bordunmusik, Stubnmusik und Autoharp eingeladen!
Das gemeinschaftliche Musizieren regionaler Lieder steht bei den Seminaren im Vordergrund: Das Programm beinhaltet eine Auswahl an spritzigen Tanzmusikstücken, bei denen Verzierungs-, Strich- und Begleittechniken erarbeitet werden. Es wird auch auswendig gespielt – ein lebhaftes Musiziererlebnis ist garantiert! Ob Neuling oder Virtuose, Notenfuchs oder Analphabet, Jugendliche oder Urgestein bei uns kann jede und jeder mitspielen – Böhmischer Bock, Drehleier, Autoharp und vieles mehr! Für Nachwuchsmusikantinnen und -musikanten wird ein Kinderkurs ab 4 Jahren angeboten.
Am Freitag beginnen die unterschiedlichen Seminare unter Leitung von erfahrenen Referentinnen und Referenten. Am Samstagabend spielen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Schlossgaststätte zur Post in Alteglofsheim zum Volkstanz auf und bieten allen Interessierten eine einzigartige Mischung traditioneller Musik. Am Sonntag haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, in einem der Workshops einen musikalischen Ausflug in unterschiedliche Genres, Epochen und Länder zu unternehmen.
Veranstaltet werden die Alteglofsheimer Seminare von der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz in Verbindung mit dem Kulturreferat des Bezirks Niederbayern und dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V.
Die Anmeldung sowie weitere Informationen gibt es unter: https://www.bezirk-oberpfalz.de/veranstaltungen/2025/07/alteglofsheimer-seminare-fuer-streicher-bordunmusik-stubnmusik-und-autoharp
Kontakt/Info: Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz, Tel. 0941 9100-1382 [E-Mail]
Kosten variieren. Weiter Infos auf der Website.
Musikantenstammtisch
einmal im Monat am zweiten Samstag ab 19:00 Uhr
Musikanten sowie Zuhörer sind herzlich willkommen.
Kontakt/Info: Manfred Pfeilmaier, Tel. +49 9835 9779997 [E-Mail]
Veranstalter: Gasthof Zur Burgschänke Friedrichsthal
Erlanger Bismarckstraßenfest Sonntags - Brunch

Am Sonntag wie immer das (legendäre) Sektfrühstück, fränkischen Bier vom Fass, aber auch mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen u n d wie seit Jahren Tradition mit unverstärkter Klezmer-Musik von den Klezmaniaxx
Wie jedes Mal ist es ein Benefizfestival, ein großer Teil des Erlöses geht als Spende an politische und soziale Projekte
Veranstalter: Vorbereitungsgruppe Bismarckstraßenfest
Volksmusik im Brunnenhof

Aufg´spuit: Diesmal mit den 4 jungen Hinterberger Musikanten.
Mit Bewirtung!
Open Air Veranstaltung, die meisten Plätze sind überdacht.
Kontakt/Info: AIB-KUR GmbH & Co. KG, Tel. 08061-90800 [E-Mail]
Eintritt frei, Spenden erbeten!
Veranstalter: AIB-KUR GmbH & Co. KG
Musikantenstammtisch
A loggas zamakema ab hoibe achte auf d’Nacht im Speisewerk Geisenbrunn. Zum singa, spuin und zuahorcha. ’s ko kema wea mog und Zeit hod. Einladen dean d’ Volksmusikfreunde Geisenbrunn e.V.
Der Geisenbrunner „Sänger- und Musikantenstammtisch“ ist weit über dem Landkreis Starnberg hinaus bekannt und wird von vielen Gesangs- und Volksmusikgruppen gern besucht. Zuhörer sind selbstverständlich bei freiem Eintritt herzlich willkommen. Musikanten-Stammtisch jeweils ab 19.30 Uhr. Weitere Infos siehe Veranstalter.
Wir möchten alle Gesangs- und Musikgruppen, die unseren monatlichen Stammtisch besuchen wollen, bitten, sich telefonisch unter 089-8418913 oder per Email: info@volksmusikfreunde-geisenbrunn.de anzumelden.
Der Grund ist, dass man die Anzahl der Gruppen besser koordinieren kann. Die Erfahrung zeigt, dass 5 Gruppen pro Abend ideal sind, da dementsprechend mehr Durchgänge gesungen und gespielt werden können.
Kontakt/Info: Judith Mezösi, 089-8418913 [E-Mail]
Eintritt frei
Veranstalter: Volksmusikfreunde Geisenbrunn
Stammtisch für junge Musikanten
Jeden 3. Montag im Monat organisiert der Verein für Volkslied und Volksmusik e.V. diesen Stammtisch für junge Musikanten.
Zuhörer sind herzlich willkommen.
Kontakt/Info: Erika Geiger, 0153-1952943 (Info und Anmeldung) [E-Mail]
Veranstalter: Verein für Volkslied und Volksmusik e.V.
Volksmusik im Brunnenhof

Aufgspuit: Diesmal mit den 4 Hinterberger Musikanten.
Mit Bewirtung!
Open Air Veranstaltung, die meisten Plätze sind überdacht.
Kontakt/Info: AIB-KUR GmbH & Co. KG, Tel. 08061-90800 [E-Mail]
Eintritt frei, Spenden erbeten!
Veranstalter: AIB-KUR GmbH & Co. KG
Musikanten Stammtisch im Seehof
Seit vielen Jahren ist der Seehof ein „musikantenfreundliches Wirtshaus", der einmal im Monat zum Musikantenstammtisch einlädt. Jeden ersten Freitag im Monat: jeweils ab 19.00 Uhr.
Musikanten wie Zuhörer sind gleichermaßen herzlich willkommen!
Zuhörer / Gäste werden um vorherige Reservierung gebeten.
Kontakt/Info: +49 8152 9350 (Tischreservierung) [E-Mail]
Veranstalter: Seehof Herrsching
Sänger-und Musikantenhoagart´n
Mitwirkende Hopfenbach Musi, Hopfberg Trio, Salettl Musi, 137 eingefädelt
Spenden erbeten Hutsammlung
Veranstalter: Bayern Brauch und Volksmusik e.vV.