Termine im Zeitraum 14.11.2025 - 20.11.2286

Singen & Musizieren

Fr, 14.11.2025, 18:00 - 22:00 Uhr
D 88316 Isny im Allgäu, Alpenblickweg 4
Haldenhof Isny

„So klingt's bei uns!"

Musik verbindet – mach mit!

Hier geht's nicht um Auftritte oder perfekte Töne – sondern ums gemeinsame Erleben und Spaß am Musizieren und Singen.

Was dich erwartet:

• Lieder & Musikstücke aus dem Allgäu-Schwäbischen Raum
• Kein Konzert – sondern offenes Musizieren & Singen
• Kein festes Ensemble, keine Bühne – einfach dazusitzen & mitmachen!
• Und ganz nebenbei lernst du musikalische Schätze aus dem Allgäu-Schwäbischen Musikarchiv Eglofs kennen.

Instrument eingepackt oder Stimme geölt?
Oder einfach Lust zum Zuhören?
Dann komm vorbei – wir freuen uns auf dich!

Wann: 14. November 2025 | ab 18:00 Uhr

Wo: Haldenhof | Alpenblickweg 4, 88316 Isny im Allgäu, +49 7562 98 16 364

Um Anmeldung beim Haldenhof wird gebeten!!

Kontakt/Info: + 43 664 23 29 321 []

freie Spende

Veranstalter: Benzbewegt

Baden-Württemberg Stammtisch #7000 eingetragen von Benzbewegtzuletzt geändert am 21.10.2025

Musikantenstammtisch Rain/Pilling

Fr, 14.11.2025, 20:00 - 23:45 Uhr
D 94368 Pilling, Mühlweg 52
Gasthaus Wolfgang Vögl
wiederkehrend

Rainer Musikantenstammtisch

Zünftiger Stammtisch für Musikbegeisterte für traditionelle Volksmusik und Musikanten aller Instrumente, ob Blech-, Saitenmusik oder Harmonikas.
Der Stammtisch findet an jedem 2. Freitag des Monats statt.

Ansprechpartner und Organisator: Paul Hornauer, Tel. 09429/6250

Wirtshaus Wolfgang Vögl, Pilling: Tel. 09429/8226

Niederbayern Stammtisch #6512 eingetragen von raubialzuletzt geändert am 24.02.2025

Alpenländische Singwerkstatt

Sa, 15.11.2025, 14:00 - 17:00 Uhr
D 94078 Freyung, Langgasse 7

»Alpenländische Singwerkstatt« – Herbst, Advent & Weihnachten

Die »Neuen geistlichen Lieder« von Kathi Stimmer-Salzeder sind aus den Pfarrgemeinden kaum noch wegzudenken. Die Komponistin aus Aschau hat bereits mehr als 500 Lieder und Instrumentalstücke verfasst. Sie gehört damit zu den populärsten Liedermacherinnen des neuen geistlichen Liedgutes. Längst haben ihre Kompositionen Eingang in das Gotteslob gefunden. Jugendgottesdienste sind ohne eines ihrer Lieder kaum mehr vorstellbar. Aber auch der Volksmusik widmet sie sich erfolgreich.

Zu diesem Halbtages-Seminar bringt Kathi Stimmer-Salzeder neue und überlieferte alpenländische Singweisen mit. Sie eignen sich bestens auch mit kleineren Ensembles zur Aufführung gebracht zu werden. Die angemeldeten Stimmen entscheiden über die Art der Chorsätze. Gerne können geübte Instrumentalisten ihr Instrument mitbringen. Bitte bei der Anmeldung angeben! Willkommen sind alle, die selber gerne singen oder als Chorleiter ihren Liederschatz mit neuen und überlieferten bayerischen Liedern für vielerlei Anlässe bereichern und auffrischen wollen.

Referenten Kathi Stimmer-Salzeder

Anmeldung gerne über www.volksmusikakademie.de oder unter 08551 914 71 35.

Veranstalter: Volksmusikakademie in Bayern

Niederbayern Singen #6498 eingetragen von Volksmusikakademiezuletzt geändert am 23.02.2025

Kathreintanz

Sa, 15.11.2025, 17:00 - 23:45 Uhr
D 94339 Leiblfing, Leiblfinger Straße 17
Schwimmbach

Am Samstag, den 15. November 2025 laden die ILE-Gemeinden wieder zum Kathreintanz für Jung und ganz jung ein. Die Hof- und Dorfkapelle spielt ohne Verstärker auf. Veranstaltungsort ist das Gasthaus Holzer-Rappl in Schwimmbach, Leiblfinger Straße 17, 94339 Leiblfing. Einlass um 17 Uhr, Tischreservierung unter Tel. Nummer 09427/586.

Niederbayern Tanzen #7011 eingetragen von raubialzuletzt geändert am 07.11.2025

Singen mit Nicola - Einfach jodeln

Mo, 17.11.2025, 19:00 - 20:30 Uhr
D 88260 Argenbühl - Eglofs, Singen mit Nicola - Einfach jodeln
Allgäu-Schwäbisches Musikmuseum Eglofs

Singen mit Nicola - Einfach jodeln

Tanke frische Lebensfreude durch deine eigene Stimme – klinge und schwinge!

Vorsingen & Nachsingen: Zuerst die Hauptstimme, dann die zweite oder dritte Stimme von Jodlern aus dem schwäbischen und alpenländischen Raum. Im Vordergrund stehen die Freude und der Spaß am gemeinsamen, mehrstimmigen Gesang sowie der Aufbau eines Klangkörpers in der Gruppe.

Wann: 13. November 2025
Zeit: 19:00 bis 20:30 Uhr
Wo: Allgäu-Schwäbisches Musikmuseum Eglofs, Dorfplatz 3, 88260 Argenbühl – Eglofs

Um Anmeldung wird gebeten!!

Kontakt/Info: +43 6642329321 []

(Eintritts-)Kosten: 18 €

Veranstalter: Benzbewegt

Baden-Württemberg Singen #7002 eingetragen von Benzbewegtzuletzt geändert am 21.10.2025

Volkstanzübungsabend Maximilian Kolbe

Mo, 17.11.2025, 19:00 - 21:30 Uhr
D 81739 München, Maximilian-Kolbe-Allee 18
Pfarrsaal St. Maximilian-Kolbe, Neuperlach-Süd
wiederkehrend

Im Volkstanzkreis Maximilian Kolbe werden unter der Leitung von Max Dillinger alpenländische, norddeutsche sowie internationale Volkstänze geübt, jeden 1. und 3. Montag im Monat (auch während der Ferien) von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr.

Volkstänze: alpenländisch, norddeutsch und aus aller Welt.

Veranstalter: Volkstanzkreis Maximilian Kolbe

Oberbayern Tanzen #6438 eingetragen von Walterzuletzt geändert am 12.02.2025

SINGA im FRAUNHOFER mit Hermann Geyer

"Ist einer ausgegangen zur Liab fürs Fensterlein"

Di, 18.11.2025, 19:00 - 21:00 Uhr
D 80469 München, Fraunhoferstraße 9
Wirtshaus zum Fraunhofer: „Kulisse" im Hinterhof
wiederkehrend

„Ist einer ausgegangen ..."

November ist Zwischenzeit. Wie die Lyrik, so wissen auch die alten Lieder davon zu erzählen. Zwischen Spuren der Vergänglichkeit in unseren Leben, leuchtenden Tagen und Advent. Zwischen späten Nebeln und mitunter leise wärmender, tief stehender Sonne. Manch Begonnenem und manchem, das wir wohl nicht mehr erreichen werden. Da zieht es uns nach drinnen: wo wir zusammenkommen, näher zusammenrücken und uns spüren. Was nicht zuletzt beim Singen und Jodeln besonders gelingen kann ...

„Diandl, merk dir den Baam": Noch etwas von der Wärme des Sommers, und was sie dort erlebt haben, in die dunkleren Tage retten: der „narrische Bua" ist so gefangen in seiner Vision – „wachst im Winta bei 'n Schnee a rots Röserl auf d' Höh" – dass ihm unweigerlich entgeht, was im selben Moment – pfeilgrad vor seine Aug'n, wo nicht gar Lippen – auf ihn wartet ...

„Es ist so still geworden". In unsrer sich immer rasanter und um so rabiater drehenden 24/7-er-Welt, in der die leisen Töne immer mehr verlorenzugehen drohen, lohnt es sich, der Weisheit der Alten zu lauschen. Zwischen Tag und Nacht, Zeiten von Arbeit und Muße, von Geschäftigkeit, aber auch frei Sein, wussten sie wohl zu unterscheiden. Und vermutlich gehört auch solches Wissen und wie man es einsetzt zu den Geheimnissen unserer Lieder.

Die Zwischenzeit November changiert zwischen stillen Stunden, dem Überschwang beim Kathreintanz, der Lebensfreud' auch in kurzen Tagen. Dem wollen wir im Singen nachspüren.

„Offen für alle" ist gemeint wie gesagt: in lockerer Runde die Stimme frei rauslassen – und lieber einmal einen falschen Ton als ohne Leidenschaft singen! Lieder und Jodler werden vorgesungen, damit man sich gemeinsam leichter reinfinden kann. Dazu braucht es weder Dialekt, bayerische Wurzeln noch ein ‚Jodeldiplom'. Entscheidend ist Eure Lust zum Singen!


Herzliche Einladung!


Wir treffen uns jeweils am dritten Dienstag im Monat um 19.00 Uhr:

16. Dezember 2025: „Maria durch ein Dornwald ging"
20. Januar 2026: „Und a Schneewal hat 's abagschniebn"
17. Februar 2026 (Faschingsdienstag): „he wisch wisch, hoi bam bam"
17. März 2026: „Wann a warmer Wind kimmt"
21. April 2026: „Jetzt kimmt die schönste Zeit!"

Eintritt frei!

Oberbayern Singen #6166 eingetragen von Woidtaubarazuletzt geändert am 02.11.2025

Rumpertibum - bayerisch-internationaler Volksmusiktreff

Do, 20.11.2025, 19:00 - 21:30 Uhr
D 84028 Landshut, Freyung 631
Gasthaus Die Zentrale zum Rieblwirt

Alle Musizierfreudigen sind zur Session eingeladen – gespielt wird überlieferte Musik aus Bayern und aller Welt. Dabei stellen wir unseren „Zwiefachen des Monats" aus der Volksmusiksammlung des Bezirks Niederbayern vor, probieren gemeinsam schwungvolle Walzer, tänzelnde Polkas oder eine niederbayerische Arie aus und erleben, wie sie mit allerlei Instrumentarium klingen. Ob Geige, Harfe oder Flügelhorn, Saz oder Nyckelharpa – alle Instrumente sind willkommen, jeder kann mitmusizieren! Wir freuen uns über Mitspieler aller Kulturkreise und lernen neben bayerischer Volksmusik gerne Folk aus aller Welt kennen. Wer mag, bringt seine Lieblingsmelodien mit und wir versuchen, sie gemeinsam zu spielen. Wir musizieren auswendig, mit Mut zur Lücke, musikalisch-rumpelig. Auf einen fröhlichen gemeinsamen Musizierabend!

Leitung: Veronika Keglmaier, Bezirk Niederbayern/Kultur
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Niederbayern Stammtisch #6996 eingetragen von Vronizuletzt geändert am 07.10.2025

Musikantenstammtisch

Do, 20.11.2025, 19:30 - 22:30 Uhr
D 82205 Gilching, Tonwerkstr. 3
Capra - Gaststätte Geisenbrunn
wiederkehrend

A loggas zamakema ab hoibe achte auf d'Nacht. Zum singa, spuin und zuahorcha. 's ko kema wea mog und Zeit hod. Einladen dean d' Volksmusikfreunde Geisenbrunn e.V.

Der Geisenbrunner „Sänger- und Musikantenstammtisch" ist weit über dem Landkreis Starnberg hinaus bekannt und wird von vielen Gesangs- und Volksmusikgruppen gern besucht. Zuhörer sind selbstverständlich bei freiem Eintritt herzlich willkommen. Musikanten-Stammtisch jeweils ab 19.30 Uhr. Weitere Infos siehe Veranstalter.

Sänger u. Musikanten bitte vorher anmelden!

Kontakt/Info: Sänger u. Musikanten bitte vorher anmelden! Tel.: 089-8418913 []

Eintritt frei

Veranstalter: Volksmusikfreunde Geisenbrunn

Oberbayern Stammtisch #5673 eingetragen von Dieterzuletzt geändert am 26.11.2024

Musikanten-Stammtisch

Fr, 21.11.2025, 19:00 Uhr
D 94315 Straubing, Am Hagen 32
Gaststätte: Schützenhaus

Ansprechpartner: Elisabeth Mader

Info: Tel. 09421/10303 oder 09421/60759

Handy: 0160/91330040

Niederbayern Stammtisch #6214 eingetragen von Anitazuletzt geändert am 19.11.2024
Dies ist ein Veranstaltungs-Kalender des »Veranstaltungs-Netzwerks Volksmusik«, einem überregionalen und kostenlosen Service von
volXmusik.de