BAG Woche: Tanztage der BAG Ö. Volkstanz
Hotel Magerl
Die 12. Tanztage der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Österreichischer Volkstanz in Gmunden:
"Unsere österreichischen Volkstänze im Spiegel der europäischen Tanzgeschichte"
Tänze aus Österreich und aus anderen Enden und Ecken des europäischen Kontinents stehen wie auch in den letzten Jahren auf dem Programm: Vier intensive Tage, gefüllt mit Workshops zu österreichischen Volkstänzen und traditionellen Tänzen, dieses Mal aus Irland und Makedonien, versprechen alle wieder gehörig zum Tanzen und Drehen zu bringen. Gemeinsames Singen und Jodeln stehen genauso am Programm und erfahrungsgemäß hört das Musizieren bis in den Abend hinein nicht auf.
Das Hotel Magerl bietet uns ein hervorragendes Quartier und Verpflegung mit großartigem Essen (Vollpension) und der fußläufig erreichbare Traunsee garantiert Erfrischung zwischendurch.
ReferentInnen 2026:
Stephanie Marbach - Tänze aus Irland
Aleksandar Arabadjiev - Tänze aus Makedonien
Hans Rindberger - Tänze aus Österreich
Musik & Seminarleitung: Else Schmidt
Singen & Jodeln: Herbert Zotti & Wolfram Weber
Eine Anreise bereits am Freitagabend wird empfohlen.
ACHTUNG: die Teilnehmer:innenzahl ist stark begrenzt! Leider werden dieses Jahr auch die Preise aufgrund gestiegener Kosten angehoben werden müssen. Nähere Informationen folgen.
Fragen und Anmeldungen: bag@volkstanz.at
0043 660 679 55 91 [E-Mail]
Singen mit Nicola - Jodeln
Hoe ho - Einstieg jederzeit möglich! :-)
Seminarraum von mica - music austria
Stimme für Stimme zum gemeinsamen Klang: Wir tauchen ein in die Welt der alpenländischen Jodler. Schritt für Schritt erarbeiten wir diese – von der Hauptstimme bis zu den weiteren Stimmen – durch Vor- und Nachsingen. So entsteht aus vielen einzelnen Stimmen ein voller Klang. Im Fokus stehen das musikalische Miteinander, der Klanggenuss und die Begeisterung für mehrstimmigen Gesang.
Um Anmeldung wird gebeten!
nicola@benzbewegt.net
Mehr Informationen unter: https://benzbewegt.net/erwachsene/singen-und-jodeln-lebensfreude-und-balance-tanken/
Volksmusik im Brunnenhof: Auerschmied Musi
Brunnenhof - Kurhaus Bad Aibling
Auerschmied Musi
Feine und schwungvolle Volksmusi
Genau zwischen Miesbach und Irschenberg befindet sich der kleine Weiler „Auerschmied" – dort sind Angelika und Magdalena Salchegger (Mutter und Tochter) gemeinsam mit Schorsch Berwanger beheimatet.
Zusammen bilden sie mit befreundeten Musikanten seit 2020 die Auerschmied Musi.
Angelika und Magdalena spielen jeweils mehrere Instrumente - Steirische Harmonika, Geige, Harfe, Hackbrett, Akkordeon - dadurch ergeben sich verschiedenste Besetzungsmöglichkeiten.
Die Begleitung übernimmt stets Schorsch mit der Gitarre und das Bassfundament wird wechselweise von einem Kontrabass oder einer Posaune ergänzt.
Dabei stehen Freude und Spontanität beim Musizieren im Vordergrund.
2023 veröffentlichte die Auerschmied Musi gemeinsam mit den Reichersdorfer Sängern eine CD und wirkte 2024 bei der Fernsehsendung „z'sammgspuit" des Bayrischen Rundfunks mit.
Mit Bewirtung und Ausschank.
Open Air Veranstaltung mit überdachten Plätzen (großes transparentes Zelt, Sonnenschirme).
Bei schlechtem Wetter und kühlen Temperaturen wird im Restaurant des Kurhauses musiziert.
Musikantenstammtisch beim Eberhardt
Gasthof Eberhardt
Was gibt's schöneres, als Brauchtum zu leben.
Wir, die Münchner LechDruckSaiten, bringen gemeinsam mit dem Gasthof Eberhardt die Volksmusik ins Wirtshaus.
Jeden 3. Donnerstag im Monat laden wir alle Musikanten und Zuhörer ab 18:30 Uhr zum Musikantenstammtisch ein.
Anlässlich des einjährigen Bestehens des Gasthof Eberhardt, findet der Stammtisch nicht wie gewohnt am 3. Donnerstag sondern am Freitag den 28.08.2026 statt.
Lasst uns gemeinsam einen schönen Abend verbringen.
Zur besseren Planung würden wir alle Musikanten bitten, sich vorab direkt beim Martin von den Münchner LechDruckSaiten zu melden. Tel. 015115884055
Gäste und Zuhörer bitten wir um Reservierung im Wirtshaus.
Noch ein kleiner Hinweis für Musikanten. Bitte GEMAfreie Stücke.
Volksmusik auf der Katzenkopfhütte
Tanzen mit Nicola - Gruppentänze
Kurs 2026/13 - Einstieg jederzeit möglich!
Tanzen ohne feste:n Partner:in
historische, traditionelle und neue
Ketten-, Kreis-, Kontra-, Gassen-, Quadrat-, Wechseltänze ...
Gemeinsam tanzen wir alles, was Spaß macht!!!
Es stehen nicht historische Genauigkeit oder Perfektion im Mittelpunkt, sondern die Freude am Tanzen, die Musik und das gemeinsame Erlebnis!
Mehr Informationen siehe: https://benzbewegt.net/erwachsene/gruppentaenze/
14 €
06642329321 [E-Mail]