Zeitraum: 05. Jun 2020 - 05. Jul 2020

65. Volksmusikseminar

Do, 11.06.2020, 15:00 UhrSo, 14.06.2020, 13:00 Uhr
D 93477 Gleißenberg-Ried, Schullandheimstraße

4-tägiges Seminar für Musikanten, Sänger und Tänzer im Schullandheim Gleißenberg im Bayerischen Wald

Veranstalter: Oberpfälzer Volksmusikfreunde e.V.

Info: www.volksmusikfreunde.de / Termine

Oberpfalz Sonstige #517715.08.2019 Alfred

Grösste Sternpolka der Welt

So, 21.06.2020, 13:00 - 16:00 Uhr
D 90556 Cadolzburg / Steinbach, Weiherweg, Festzelt

Die Freiwillige Feuerwehr Steinbach feiert am Wochenende vom 19. – 21. Juni 2020 ein großes Feuerwehr- und Dorffest.

Im Rahmen des Dorffestes versuchen wir am onntag, den 21. Juni 2020 die  „größte Sternpolka der Welt" auf die Beine zu stellen. Wir laden alle (Volks)Tänzer jeden Alters, auch unsere Kindervolkstanzgruppen, dazu ganz herzlich ein.Teilnehmen kann jedermann/frau, egal ob als Einzeltänzer oder in Gruppen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, bei Bedarf wird alles noch mal vorgezeigt.

Die Tänzer treffen sich um 14.00 Uhr im Zelt am Weiherweg in Steinbach und ziehen dann mit den Cadolzburger Volksmusikanten vom Zelt in den Hof der Gastwirtschaft (weil gepflastert). Vor Ort wird dann Steffi Zachmeier die Tanzleitung übernehmen

Eine Anmeldung ist zwar nicht unbedingt erforderlich, wäre aber für uns sehr hilfreich, weil es uns die Planung für den Rekordversuch erheblich erleichtert und wir wissen ob wir mit 100 oder 1000 Paaren rechnen können. Deswegen bitten wir grundsätzlich um Mitteilung, mit wie viel Personen ihr mittanzt. Dafür fallen auch keine Kosten an.

Alle namentlich angemeldeten Teilnehmer erhalten eine Teilnahme – Urkunde und einen vergünstigten Anstecker. Damit wir die damit verbundenen Kosten bestreiten können bitten wir um einen kleinen Beitrag von 2,00 Euro pro Tänzer/in.
Nicht vorangemeldete Tänzer/innen, die spontan teilnehmen können sich noch vor Ort anmelden und erhalten dann die Teilnahmeurkunde und den Anstecker per Post. Der Beitrag beträgt in diesem Fall wegen des zusätzlichen Portos 4,00 Euro pro Teilnehmer/in. Alle nicht gemeldeten Teilnehmer erhalten halt keine Urkunde und keinen Anstecker.
Wir bitten deshalb mit dem beigefügten Formular um euere Anmeldung, entweder nur die Zahl der Teilnehmer (dann kostenlos) oder eben mit Namen für die Urkunde und den Anstecker (dann bitten wir um Zahlung/Überweisung des Unkostenbeitrages von 2,00 Euro pro Tänzer/in). Bitte schickt uns euere Anmeldung möglichst bis zum 15. Mai 2020 per Post oder per Fax oder per mail (sternpolka@steinbach-franken.de). Je früher, desto besser können wir planen. Weitere Informationen erhalten ihr dann rechtzeitig vor dem Fest.

Wir freuen uns auf euch !

Franken Tanzen #543210.02.2020 RalfderTrompeter

Alteglofsheimer Seminare

Fr, 03.07.2020, 16:00 UhrSo, 05.07.2020, 13:00 Uhr
D 93087 Alteglofsheim, Am Schlosshof 1

Die Seminare widmen sich der überlieferten regionalen Volksmusik, überwiegend aus der Oberpfalz, Niederbayern und Österreich, aber auch aus dem Rest der Welt. Ein kreativer Umgang mit tradierten Materialien sowie lustvolles und lebhaftes Musizieren stehen im Vordergrund. Auch das Spielen ohne Notenvorlage wird ausprobiert. Ein spezieller Kinderkurs vermittelt Kindern ab 4 Jahren spielerisch auf viele verschiedene Arten die Lust am Musikmachen. Am Samstagabend spielen alle Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer ab 20.00 Uhr in der Schlossgaststätte „Zur Post" (Hopp) in Alteglofsheim zu einem öffentlichen Tanz auf. Ganz unterschiedliche Workshops am Sonntagvormittag runden das Programm ab und ermöglichen einen musikalischen Ausflug in andere Genres und Länder.

Leitung: Florian Schwemin

Veranstalter: Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz in Verbindung mit dem Kulturreferat des Bezirks Niederbayern und dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V.

Oberpfalz Kurs #552916.03.2020 leoniekn

Volkstanzabend in der Gaststätte »Zur Post« (Hopp)

Sa, 04.07.2020, 20:00 Uhr
D 93087 Alteglofsheim, Landshuter Straße 1, Gaststätte "Zur Post" (Hopp)

Im Rahmen der Alteglofsheimer Seminare für Streicher, Bordunmusik, Stubnmusik und Autoharp findet am Samstag, 04.07.2020, in der Gaststätte „Zur Post" (Hopp) in Alteglofsheim ein öffentlicher Volkstanzabend statt. Liebhaberinnen und Liebhaber traditioneller Tanzmusik sind herzlich eingeladen, ab 20.00 Uhr das Tanzbein zu schwingen. Aufgespielt wird von Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Kurses u. a. mit Geigen, Drehleiern und Dudelsäcken. Interessenten dürfen gespannt sein, denn es werden Stücke gespielt, die im Kurs erarbeitet wurden: ob Polka, Landler, Zwiefacher oder Schottisch – im Repertoire ist für jeden etwas dabei.
Der Eintritt ist frei.

Oberpfalz Tanzen #553016.03.2020 leoniekn
Das »Veranstaltungs-Netzwerk Volksmusik« ist ein kostenloser Service von
volXmusik.de
Veranstaltung eintragen